Rheinische Post vom 08.05.2009 - STN Stadtteilnachrichten

 

"Leos" seit 20 Jahren an der Luegallee


Oberkassel (hiw) Elisabeth Olma ist Mutter zweier Söhne im Alter von zehn und fünf Jahren. Doch zum Muttertag kann sie nicht etwa die Füße hochlegen und sich verwöhnen lassen. Vielmehr sorgt sie selbst dafür, dass andere Mütter mit duftigen Blumenarrangements geehrt werden. Denn für Elisabeth Olma ist der Muttertag ein Arbeitstag, ist sie doch Besitzerin des Blumengeschäfts mit dem schlichten Namen "Leos" an der Luegallee 6 (Telefon 589806). Doch aus einem anderen Grund ist der kommende Sonntag für sie ein besonderer Tag. Denn vor 20 Jahren verwandelte sie das ehemaligen Feinkostgeschäft Hagen in einen Blumenladen. Der runde Geburtstag wird dann auch ausgiebig, nämlich 20 Tage lang gefeiert.

 

"Am 10. Mai 1989 habe ich in Oberkassel meine Geschäftsidee in die Tat umgesetzt", sagt die aus dem Ruhrgebiet stammende ausgebildete Floristin und Landschaftsarchitektin Elisabeth Olma. Schnell sprach sich ihr ganz eigener Stil herum, und wer etwas Besonderes wollte, der ging zu Elisabeth Olma. An manch exklusivem Gebinde war ihre Handschrift gleich erkennbar: "Aha, das ist ein Werk von Leos", hieß es dann.

 

Mit ihren schönen Blüten strahlt Elisabeth Olma um die Wette, wenn sie von ihrer Arbeit erzählt. Ihre Hände sind ständig in Bewegung, stecken Zweige, Blätter in Styropor-Köpfe und sie erklärt, dass sie gerade an einer Tischdekoration für eine Hochzeit arbeite. Im Hintergrund eine rote Blütenpracht als Grabgesteck, in den Regalen Kerzen, Karten, schöne Seifen, Raumdüfte und sogar Olivenöl, Champagner und Afrika-Taschen sowie Schlüsselanhänger. "Hat sich alles so entwickelt", strahlt die Geschäftsfrau. "Wir machen eben alles. Je nach dem, was der Kunde verlangt und vor allem, was zu ihm passt." Es liegt auf der Hand, dass sie zu ihren Stammkunden eine lange Beziehung pflegt und mit dem 20-Tage-Fest auch ein Dankeschön verbindet. Vier Mitarbeiter, darunter Eva Kellerhoff, die bereits sechs Jahre dabei ist, und eine Auszubildende helfen, die kreativen Ideen der Chefin umzusetzen.

 

Doch nicht nur über den Ladentisch hinweg wird verkauft. Als studierte Landschaftsarchitektin geht Elisabeth Olma auf Wunsch auch in Häuser und Wohnungen und berät bei der Gestaltung der Balkone oder Gärten.

Leos Blumen & Ideen

Inhaberin Elisabeth Olma
Luegallee 6

40545 Düsseldorf-Oberkassel

leosblumen@t-online.de
Tel.: 0211-589806

Fax: 0211-5570236